WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM T-SHIRT BH, EINER GEFORMTEN SCHALE UND EINEM CONTOUR-BH? | Miss Mary of Sweden
Direkt zum Inhalt
Refunded Returns

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM T-SHIRT BH, EINER GEFORMTEN SCHALE UND EINEM CONTOUR-BH?

Ein T-Shirt BH ist ein perfekte Basis-Wäschestück, das in keiner Wäscheschublade fehlen darf und einer der beliebtesten BH-Typen. Aber was genau ist ein T-Shirt BH? Und gibt es einen Unterschied zwischen einem Contour-BH, einem BH mit geformten Schalen und einem T-Shirt BH? Nachfolgend bringen wir Licht ins Dunkel.

 

BH MIT GEFORMTEN SCHALEN
Bei einem BH mit geformten Schalen sind die Körbchen glatt und ohne Nähte, jede Schale besteht aus einem einzigen Stück Stoff. Die Form entsteht dadurch, dass der Stoff unter Wärme über einer Brustform aus Metall geformt wird, dadurch kann sich das Material der Schalen der Brustform anpassen, obwohl die Schalen keine Nähte haben. Für jede Körbchengröße gibt es zwei Formen – eine für die linke und eine für die rechte Brust. Der geformte Stoff behält seine neue Form und geht nicht in seinen Originalzustand zurück.

„Eine geformte Schale ist aus einem einzigen Stück gefertigt und hat keine Nähte“

Geformte Schalen werden meistens mit einer dünnen, einige Millimeter starken Wattierung versehen, aber es gibt auch Modelle ganz ohne Wattierung sowie mit bzw. ohne Futter. Auf der Abbildung oben ist der bügellose BH Smoothly mit nicht wattierten, geformten Schalen zu sehen.

Der Vorteil von geformten Schalen ist, dass sie der Büste eine runde Form verleihen. Eine geformte Schale hat jedoch bestimmte Einschränkungen, da es nicht möglich ist, sie in sehr großen Größen herzustellen, da der Stoff nicht beliebig geformt werden kann. Erfahren Sie mehr über geformte Schalen in unserem älteren Artikel Soll ich einen BH mit geformten Schalen oder mit Nähten wählen?

 

T-SHIRT BH
Ein T-Shirt BH ist ein BH mit glatten, nahtlosen Schalen. Der Name kommt ursprünglich daher, dass er dafür gedacht war, unter einem weißen T-Shirt getragen zu werden, ohne dass die Nähte der Schalen oder Strukturen zu sehen sind. Es ist ganz einfach der perfekte BH unter enganliegender, dünner Kleidung. Nachfolgend ist Keep Fresh, unser T-Shirt BH mit nicht-wattierten, geformten Schalen zu sehen.

„Ein T-Shirt BH hat glatte, geformte Schalen mit oder ohne Wattierung“

T-Shirt BHs sind mit oder ohne Bügel erhältlich, und die Schalen können ganz unterschiedlich verarbeitet sein. Die Bandbreite reicht von ungefütterten bis zu komplett wattierten Schalen oder Schalen mit Kissen wie z. B. bei Push-up Modellen. Ein T-Shirt BH kann das Dekolleté bedecken oder tiefer geschnittene Schalen haben. Der gemeinsame Nenner für alle T-Shirt BHs ist, dass die Schalen geformt sind.

 

CONTOUR-BH
In den letzten Jahren sind Contour-BHs häufiger geworden, oder besser gesagt, man hört den Begriff öfter. Ein Contour-BH ist an sich nichts Neues, sondern es gibt ihn schon seit vielen Jahren. Ein Contour-BH hat vollwattierte Schalen, die fast immer geformt sind (manchmal können diskrete, flache Nähte vorkommen, um den Halt zu verbessern) und häufig einen Bügel. Wenn Sie einen Contour-BH tragen, formt dieser Ihre Büste und nicht umgekehrt.

„Ein Contour-BH hat immer vollwattierte Schalen“

Es kommt nicht selten vor, dass Frauen mit größeren Körbchengrößen Contour-BHs meiden, da sie glauben, dass die Wattierung den Umfang erhöht und dazu führt, dass die Büste größer wirkt. Ein Contour-BH ist aber so geschnitten, dass er der Büste eine runde Form verleiht ohne aufzutragen. Die Wattierung ist meist nur 2–3 mm dick.

„Ein Contour-BH hat eine definierte Schalenform, auch wenn der BH nicht getragen wird“

Ein weiterer Vorteil eines Contour-BHs ist, dass er dafür sorgt, dass die Brüste vollkommen symmetrisch aussehen, da die geformten, wattierten Schalen bereits ihre feste Form haben und es somit nicht auffällt, wenn die kleinere Brust die Schale nicht ganz ausfüllt. Wenn Sie eine perfekte runde Form wünschen, ist der Contour-BH eine hervorragende Alternative.

Ein gutes Beispiel für einen Contour-BH sind BHs aus Spacer-Material wie z. B. unsere beliebte Neuheit, der Confident Bügel-BH, der sich zu einem echten Bestseller entwickelt hat. Lesen Sie hier mehr über das Spacer-Material.

 

IST EIN T-SHIRT BH IMMER EIN CONTOUR-BH UND UMGEKEHRT?

Der Unterschied zwischen einem Contour-BH und einem T-Shirt BH ist, dass der Contour-BH immer eine vollwattierte Schale hat und die Schale die Form behält, auch wenn Sie den BH nicht tragen, während ein T-Shirt BH ungefüttert und nicht-wattiert sein kann und somit die Brustform nicht auf die gleiche Art definiert. Alle T-Shirt- und (fast alle) Contour-BHs sind nahtlos und haben geformte Schalen. Aber nicht alle BHs mit geformten Schalen sind T-Shirt- oder Contour-BHs, da ein geformter BH mit z. B. Spitze, Stickereien oder Stoff mit Nähten überzogen sein kann.

Also zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein Contour-BH eine Art T-Shirt BH ist, aber nicht jeder T-Shirt BH ist immer ein Contour-BH.

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.